Ich wurde 1957 in München geboren, bin verheiratet mit Sabine Decker, Vater von 8 Kindern und lebe derzeit in Geretsried.
1988 schloss ich das Studium für Physik erfolgreich mit dem Diplom an der LMU München ab.
Anschließend beendete ich in München 1991 das Referendariat für das Lehramt an bayerischen Gymnasien in den Fächern Mathematik, Physik und Informatik und arbeitete seitdem als Gymnasiallehrer an
verschiedenen städtischen Gymnasien der Stadt München.
Seit dem Jahr 1989 war ich über 25 Jahre Fortbildungsleiter und Referent für zahlreiche Lehrerfortbildungen im staatlichen Fortbildungszentrum in Dillingen, sowie am pädagogischen Institut der
Stadt München (PI) in den Fächern Physik, Mathematik, Informatik.
Im Jahr 2003 erwarb ich das Diplom für Montessori-Pädagogik für die Sekundarstufe.
Von 2003 bis 2008 unterstützte ich maßgeblich als Rektor der dortigen Hauptschule und als Schulleiter des einzigen bayerischen weiterführenden Gymnasiums der Privatschule „Montessori-Schule
Biberkor“ in Höhenrain am Starnberger See den innovativen Aufbau der damaligen Hauptschule und des weiterführenden Gymnasiums. Dort erlangte ich sehr viel Erfahrung mit Integration , Inklusion,
schularten -und jahrgangsstufen unabhängigen Unterrichten an einer gebundenen Ganztagsschule.
Dort verwirklichten wir Jahrgangsmischungen und bauten die Schulartmischung zwischen Schülern einer Hauptschule und eines Gymnasiums mit ihren synergetischen Effekten erfolgreich aus.
Unter diesen neuartigen Rahmenbedingungen entwickelten wir neue Lernmethoden für ein gemeinsames Lernen in Anlehnung an die Erkenntnisse der modernen Pädagogik und Entwicklungspsychologie junger
Menschen, sowie an die neuesten Ergebnisse der neurobiologischen Forschung. Auf die sozialen Lernprozesse und die soziale Integration legten wir in dieser Schule besonderen Wert. So wurden z.B.
Kinder mit „Down-Syndrom“, als auch Jugendliche mit „seelischer Vereinsamung“ sehr erfolgreich in einem gemeinsamen Unterrichtsablauf mit sogenannten „Normalen“ und „Hochbegabten“ integriert.
Durch eine sehr hohe Durchlässigkeit dieses Systems vor Ort hatten alle Schüler dieser Schule jederzeit die Möglichkeit die „Quali“- und auch die „Mittlere Reife – Prüfung“, sowie auch das Abitur als
„Externe“ an einer staatlich anerkannten Schule (Mittelschule, Realschule, Gymnasium) abzulegen. Damit blieb prinzipiell die Schullaufbahn eines Kindes bis zum Abitur offen.
Als Studiendirektor war ich seit dem Schuljahr 2008/2009 bis 2024 an einem städtischen Gymnasium der Stadt München Fachbetreuer für das Fach Mathematik und unterrichtete die Fächer Mathematik und
Physik. Dort initiierte ich das „EVA-Projekt“ (eigenverantwortliches Arbeiten). Es ist ein neues innovatives Konzept der Unterrichtsgestaltung, das als besonderen Zielfokus eine breitere
Förderung der Persönlichkeitsentwicklung des einzelnen Schülers besitzt.
Seit 2009 war ich einige Jahre aktives Miglied im Bildungsrat der Bündnis90/Die Grünen im bayerischen Landtag, sowie im Arbeitskreis "SchuleWirtschaft München Gymnasium".